Über mich

Herzlich Willkommen unter der Rubrik “Über mich”

Ich werde  mich hier ein bisschen vorstellen.

Mein Name ist Jürgen Kraja und ich bin am 19.07.1946 in Reichenbach geboren.

Schon im Kindesalter habe ich immer das handwerkliche “Arbeiten” geliebt, denn es gefiel mir,  etwas aus freier Hand zu gestalten. Diese Begeisterung am handwerklichen Arbeiten ist mir bis heute erhalten geblieben. Als ich endlich 14 Jahre wurde, kam noch ein für mich sehr wichtiges Hobby hinzu, die “Fliegerei”. Auch dort wurde in den Wintermonaten und auch während der Saison technisches Personal gebraucht. Man musste schon ein gutes handwerkliches Geschick haben, denn damals waren die Flugzeuge ja noch fast alle aus Holz und wurden noch bespannt wie z.B.Ka6. Ich begann Freude daran zu finden mit Holz zu arbeiten. Nach meiner Schulzeit im Alter von 16 Jahren musste ich mir überlegen, welchen Beruf ich erlernen möchte?

Die Frage hat sich quasi wie von selbst beantwortet: es MUSS was Handwerkliches sein! wie z:B Tischler?! Holz?!… Ich machte mich also auf die Suche nach einem freien Ausbildungsplatz zum Tischler, wo ich dann auch fündig wurde.

Nach meiner Ausbildung und zwei Berufsjahren begann ich ein Studium für das Lehramt an Realschulen. Mein Traum war es den “Schülern” all diese handwerklichen Fähigkeiten beizubringen.  Ich machte also mein Studium, in den Fächern Sport und Werken, später kamen noch die Studiengänge Kunst und Technik hinzu. Insgesamt arbeitete ich bis zu meiner Pensionierung im Jahre 2008, 40 Jahre  als Lehrer an Realschulen.

Nun kommen wir zu meinen Hobbys (was oben schon kurz angedeutet wurde):

Seit 50 Jahren bin ich aktiver Segelflieger und mische auch heute noch durch viele Überlandflüge in der Saison ganz vorne mit.

In den Wintermonaten wenn die Flugsaison auf ” Eis gelegt” ist, fahre ich in Österreich  mit meiner Familie Ski.

Nun  zu meiner Kunst: Wie ich oben schon mal angedeutet habe, arbeite ich gerne mit Holz, deswegen ist das meiste von meiner Kunst aus Holz. Meine Arbeiten sind:

Segelflugzeuge maßstabsgerecht verkleinert und bis zu einer Spannweite von 172cm, Skulpturen in Lebensgröße, originalgetreue Holzpropeller erstellen, Winglets von Flugzeugen und vieles mehr (sprecht mich an!) Das Gestalten verschiedener Materialien mache ich natürlich auch wie z.B. Kunststoff oder Ton.

Heute als pensionierter Lehrer verbringe ich die meiste Zeit mit meiner Familie und meinen Hobbys.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick über mich geben und habe vielleicht auch Ihr Interesse an meinen Arbeiten geweckt?! Dann melden Sie sich doch einfach unter der Rubrik “Kontakt” an einen der angegebene Namen.

Euer Jürgen Kraja

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.